Jugendgesundheitssurvey 1992/93
Gesundheitsbezogene Probleme von Jugendlichen. Gewalt in der
Familie.
Themen: Leistungsorientierung; Selbsteinschätzung der schulischen
Leistungen im Vergleich zu den Mitschülern; empfundene
Belastungen durch die Schule (Skalometer); schulisches
Aspirationsniveau; Sicherheit des Erreichens des gewünschten
Schulabschlusses; Skala schulischer Fehlleistungen wie
Versetzungsgefährdung, Wiederholen von Schulklassen oder
Schulwechsel; Nachhilfeunterricht; Erwartungen des Vaters sowie
der Mutter hinsichtlich der eigenen schulischen Leistungen;
berufliche Perspektive nach der Schule; empfundene Sicherheit
bei der Erfüllbarkeit der eigenen beruflichen Wünsche;
Zukunftserwartungen in den Bereichen Familie, Gesundheit,
Umwelt und Arbeit (Skala); Beschreibung der familiären
Situation bezüglich der Eltern und Geschwister; soziale
Herkunft und Berufstätigkeit der Eltern; Einschätzung der
finanziellen Lage der Familie; Meinungsverschiedenheiten mit
den Eltern (Skala); bedeutende persönliche Ereignisse im
letzten Jahr; Gruppen- oder Cliquenzugehörigkeit;
Selbsteinschätzung der eigenen Stellung in der Gruppe;
Beschreibung der eigenen finanziellen Situation und
Selbsterfüllen aller käuflichen Wünsche; Alkoholkonsum,
Tabakkonsum und Drogenkonsum im sozialen Umfeld; Beschreibung
des eigenen Verhaltens in ausgewählten sozialen Situationen und
psychologische Selbstcharakterisierung (Skalen);
Selbstwertgefühl (Skala); Zufriedenheit in den Bereichen
Schule, Wohnen, Finanzen, Freizeit, Eltern, Freunde, Lehrer,
Schüler und eigene Lebenszufriedenheit; gesundheitsbewußtes
Leben; Bedeutung von Gesundheit; Selbsteinschätzung des
Gesundheitszustands; Krankheit als Schicksal oder selbst zu
beeinflussender Gesundheitszustand (Skala); Vertrauensperson
oder Vertrauensinstanz; Konsumhäufigkeit von Alkohol und
Zigaretten; Einstiegsalter beim regelmäßigen Konsum von Alkohol
und Zigaretten; erwartete Entwicklung des Konsums von Alkohol
und Zigaretten; Einstellung der Eltern zum Alkohol- und
Zigarettenkonsum des Befragten; semantisches Differential eines
Zigarettenrauchers und Alkoholkonsumenten; Häufigkeit von
Haschischkonsum; Konsumhäufigkeit von Schnüffelstoffen, Kokain,
Heroin, Crack, aufputschenden bzw. beruhigenden Medikamenten;
Möglichkeiten zur kurzfristigen Drogenbeschaffung; Einschätzung
des Suchtpotentials dieser Drogen; Selbsteinschätzung der
Informiertheit über die Rechte Jugendlicher und Einschätzung
der Bedeutung, über solche Rechte Bescheid zu wissen;
Kenntnistest über die Rechte Jugendlicher (Skala); wichtigste
Informationsquellen über diese Rechte; Einschätzung der
erwartbaren Hilfe durch das Recht bei Streitigkeiten mit
Eltern, Freunden, Lehrern, Nachbarn oder fremden Erwachsenen;
Vertrauensperson bei Problemen mit den Eltern; Kenntnis von
Beratungsstellen; Beurteilung ausgewählter Formen körperlicher
Züchtigung durch die Eltern bzw. durch Mitschüler, Lehrer und
andere Erwachsene; präferierte Konfliktlösungswege bei
Differenzen zwischen Kindern und Eltern (Skala); Einstellung zu
Ohrfeigen als kleine Bestrafung und vermutete Einstellung von
Bezugspersonen und des sozialen Umfelds sowie von Institutionen zu
derartigen Bestrafungen (Skalometer); wichtigste Formen der
praktizierten Bestrafungen durch die Eltern (Skala); erhaltene
Ohrfeigen und Schläge von anderen Erwachsenen; Vergleich der
Strenge der Bestrafung von seiten der eigenen Familie mit den
vermuteten Bestrafungen im Freundeskreis; wahrgenommene
Bestrafung und Gewalt im Freundeskreis von seiten der
jeweiligen Eltern; Kenntnis von Freunden, die von ihren Eltern
geschlagen werden; Vertrauensinstanzen, mit denen man über
Gewalt in Freundesfamilien sprechen würde; Ratschläge an
gewaltbetroffene Freunde; Vertrauen in die Polizei bezüglich
des Meldeverhaltens von häuslicher Gewalt.
Frühstück im Elternhaus oder im Schnellrestaurant; eigene
Diäterfahrung; Ernährungsverhalten; Regelmäßigkeit und
Häufigkeit von Mahlzeiten; Häufigkeit warmer Mahlzeiten;
Entfernen von sichtbarem Fett bei Fleisch; durchschnittliches
Schlafbudget; Müdigkeit bei Schulantritt; sportliche
Betätigung; Zahnputzverhalten; Häufigkeit des Wechselns der
Zahnbürste; Häufigkeit von Streßbelastung, Einsamkeit und
Gereiztheit; Gefühle von Zorn, Sinnlosigkeit, Angst, Schuld und
Neid; Selbsteinstufung des gesundheitlichen Zustands;
Zufriedenheit mit dem Aussehen und dem eigenen Körper; Gefühl
von Übergewicht; Häufigkeit ausgewählter körperlicher
Beschwerden und Krankheiten; Arztbesuche wegen ausgewählter
Krankheiten; Behinderungen in den alltäglichen Aufgaben
aufgrund des Gesundheitszustands; Medikation aufgrund
ausgewählter Beschwerden; Bezugsquelle für die Medikamente über
den Arzt oder die Eltern; Blutdruckbeschwerden; Anzahl der
Ausfalltage in der Schule wegen Unfall bzw. wegen Krankheit;
Häufigkeit von Arztbesuchen, aufgegliedert nach Fachärzten;
ständige ärztliche Behandlung wegen chronischer Krankheit;
letzter Arztbesuch; Dauer des Arztkontaktes in Minuten;
Charakterisierung der Situation beim letzten Arztbesuch;
Vertrauen in den Arzt und Arztwechsel; Häufigkeit aggressiven
Verhaltens gegenüber Sachen und Personen; Partei, die am
ehesten Jugendinteressen vertritt.
Demographie: Geschlecht; Konfession; Geburtsjahr und Geburtsmonat;
Körpergröße; Körpergewicht; Staatsangehörigkeit; Wohndauer in der
Bundesrepublik; besuchter Schultyp; besuchtes Schuljahr.